Bei der Suche nach einer Wohnung sind viele Faktoren zu bedenken. Die Entscheidung für eine Wohnung ist eine Entscheidung, in welcher Umgebung die Zukunft verbracht werden soll. Eine sorgfältige und umfassende Planung ist daher sehr wichtig!

Die Größe der Wohnung soll für die derzeitige Lebenssituation passen aber auch mögliche zukünftige Bedürfnisse müssen überlegt werden. Ist Familiennachwuchs geplant? Ist die Wohnung bei zunehmendem Alter geeignet um ein selbstbestimmtes Leben zu Hause zu ermöglichen? Soll sie barrierefrei sein oder ein zusätzliches Zimmer haben falls eine 24 Stunden Pflegebetreuung notwendig wird?

Wichtig ist die Lage der Wohnung, die mit der beruflichen und/oder schulischen Situation gut vereinbar sein soll. Wesentlich ist auch, ob der Wohnort und die Lage der Wohnung meinen Freizeitbedürfnissen entgegen kommen. Wir möchten uns zu Hause entspannen, regenerieren, unseren Hobbies nachgehen. Eine ruhige Lage im Grünen abseits städtischer Hektik kann ein persönlicher Gewinn sein. Wir verbringen viel Zeit zu Hause und in der Wohngemeinde möchten wir uns wohlfühlen. Wer Gesellschaft sucht, findet in den Gemeinden ein vielfältiges Angebot an örtlichen Vereinen, Interessensgruppen und Veranstaltungen, die zum Kommen einladen.

Es sind auch finanzielle und rechtliche Überlegung für die Auswahl einer Wohnung entscheidend.
Der folgende Link bietet hilfreiche Informationen bei der Wohnungssuche. Sie finden allgemeine Informationen und spezifische Informationen über Wohnungseigentum, Mietwohnungen, Nebenkosten, Energieausweis, Wohnen für Jugendliche, Wohnen für Senioren, u.v.m.

www.help.gv.at/wohnen